Web Analytics

Wie gelangen Nutzer auf Ihre Website? Wie verhalten sie sich dort? Welche Services nutzen sie, was und wie kaufen Sie in Ihrem Online Shop ein, und warum? Wo verlassen Ihre Nutzer Ihre Website wieder? Das sind die grundlegenden Fragen, die ein korrektes und umfassendes Website-Tracking durch das Erfassen von Daten und der Verfolgung der Aktivitäten Ihrer Besuchern beantwortet.

Sie wollen ohne ein funktionierendes Website-Tracking, das valide Daten sammelt, Online Marketing betreiben? Viel Glück damit! Die Gefahr ist groß, dass Sie Zeit und Geld in Maßnahmen verschwenden, die nichts mit Ihren Unternehmenszielen zu tun haben. Besser ist es, Sie lassen sich ein Tracking, auf Ihre Website und Ziele angepasst, einrichten. Das kostet Sie kurzfristig Geld. Langfristig sorgt es aber dafür, dass Sie nicht länger im Blindflug unterwegs sind, und Ihre Ressourcen tatsächlich dort einsetzen können, wie es Sinn macht und Ihnen mehr Besucher, Conversion und Umsatz bringt.

Meine Leistungen

Ersteinrichtung

Ihre Website steht gerade erste in den Startlöchern, aber Sie haben große Visionen? Sammeln Sie von der ersten Sekunde an alle relevanten Daten, valide und auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Ich richte Ihnen gerne Ihr das Tracking Ihrer neuen Website ein.

Tracking-Erweiterungen

Ihr Unternehmen wächst und damit auch die Anforderungen an die Datenerfassung auf Ihrer Website. Ich optimiere und erweitere Ihre bestehende Tracking-Lösung, damit Ihnen alle Daten zur Verfügung stehen, die Sie zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen.

Reportings & Dashboards

Sie benötigen regelmäßig wiederkehrende Reportings und automatische Dashboards, um direkt und jederzeit den vollen Überblick über Ihre Website zu behalten.

Beratung Website Analytics

Welche Daten können für mich nützlich sein? Was kann man überhaupt alles erfassen? Macht für mich Google Analytics Sinn oder soll ich lieber eine andere Tracking-Lösung verwenden? Wenn Sie diese und ähnliche Fragen umtreiben, lassen Sie sich von mir beraten und profitieren Sie von meiner praxiserprobten Erfahrung als Website Analyst.

Datenanalyse & -auswertung

Die Tracking-Daten Ihrer Website sind da, aber Ihnen fehlen die Kapazitäten u/o das Knowhow, sie tiefgehend und vollständig auszuwerten? Gerne fühle ich Ihren Daten auf den Zahn und identifiziere für Sie Ihre größten Potenziale für mehr Traffic, Interaktion, Conversions und Umsatz.

Coaching & Training

Sie wollen Datenanalyse-Kompetenzen Inhouse aufbauen? Nutzen Sie meine Coachings und Trainings zur Website Analyse und bilden Sie sich und Ihr Team zu Tracking-Experten weiter.

Lassen Sie sich kein Byte Daten mehr entgehen!

Arten von Website Trackings

Je nach Ihrem Unternehmenszielen sind unterschiedliche Web Analytics-Trackings sinnvoll.
FYI: Alle Trackingformen können miteinander kombiniert werden.

Besucher-Tracking

Ein grundlegendes Website-Analyse-Tracking mit Daten zu Besucherkanälen, Aktivitäten der Besucher und zur Benutzung der einzelnen URLs einer Website.

Event Tracking

Eine Erweiterung des grundlegenden Besuchertrackings mit der Möglichkeit, individuelle Events, wie Buttonsklicks, Newsletteranmeldungen, uvm. aufzuzeichnen. Es eignet sich für weiterführende Marketing-Maßnahmen wie der Segmentierung der Besucher in Zielgruppen und für Remarketing-Kampagnen.

E-Commerce Tracking

Absolut notwendig für jeden Online Shop. Erhalten Sie Daten, wie sich Ihre Besucher im Kaufprozess verhalten. Verstehen Sie den Wert Ihrer Marketingmaßnahmen und optimieren Sie Ihren Online Shop weiter, um mehr Verkäufe zu erzielen.

Content Tracking

Bietet erweiterte Möglichkeiten, die Performance Ihres Content zu erfassen und auszuwerten. Nutzen Ihre Besucher Ihren Content wirklich? Was machen Sie davor oder danach? Wie viele Leads erzielen die individuellen Content-Assets?

Individuelles Tracking

Ob eine Mischung aus den vorgenannten oder komplette andere Anforderungen - Ich richte Ihnen Ihre Web Analyse-Tracking nach Ihren individuellen Wünschen ein und optimiere es.

Mehr Umsatz durch umfassende Datenanalyse

Effektives Web Analytics beginnt mit dem Definieren von Tracking-Zielen und der Festlegung von KPIs (Key Performance Indicator, dt: Leistungskennzahlen) zu ihrer Messung. Dient Ihre Website dazu Produkte zu verkaufen? Ist sie ein Informationsmedium? Oder dient sie als Kontaktmöglichkeit und Serviceplattform? Gerne stehe ich Ihnen bei der Ausarbeitung von Tracking-Zielen und der Ermittlung passender KPIs beratend zur Seite.

Nachdem Ziele und KPIs klar sind, gilt es einen Tracking-Plan zu erstellen, der festlegt, an welchen Stellen Ihrer Website die KPIs gemessen werden und welche technischen Voraussetzungen dazu geschaffen werden müssen. Ob es sich um eine Neueinrichtung oder die Modifizierung Ihres bestehenden Website-Trackings handelt, ich unterstütze Sie gerne bei Planung und der operativen Umsetzung auf Ihrer Website. Auch bei der Wahl der passenden Tracking-Software berate ich Sie gerne und umfassend.

Hat Ihr Website-Tracking seinen Betrieb aufgenommen und Daten zur Auswertung sind vorhanden, geht es an die Auswertung und den Abgleich mit Ihren zuvor definierten Tracking-Zielen. Wurden Sie erreicht? Wo wurden Ihre Erwartungen übertroffen und wo besteht Nachbesserungsbedarf? Gemeinsam nehmen wir eine Auswertung und Interpretation Ihrer Tracking-Daten vor und leiten weitere Maßnahmen ab, um Ihre unternehmerischen Zielen nicht nur zu erreichen, sondern zukünftig zu übertreffen.

Ein gut aufgesetztes Website-Tracking erlaubt Ihnen wesentliche Einblicke in Ihre Website. Es hilft Ihnen zu erkennen, an welchen Stellen potenzielle Kunden einen Kauf abbrechen, welche Informationen sie besonders und welche nicht interessieren. Es erlaubt Ihnen außerdem, den Erfolg Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen zu messen und zu erkennen, welche Marketing-Kanäle für Sie besonders lohnenswert sind. So erhalten Sie alle notwendigen Daten, um Ihre Website und Ihr Marketing zu optimieren und Ihre Ressourcen bestmöglich einzusetzen.

Wissen Sie immer, was auf Ihrer Website passiert