SEO Analyse: Offpage Optimierung

Was in der Offline-Welt die Mund-zu-Mund-Empfehlungen ist, ist in der Online-Welt der Link. Je mehr Links auf die eigene Website verweisen, desto mehr Menschen werden auf sie aufmerksam, besuchen sie, benutzen sie und empfehlen sie nach perfekt erbrachter Leistung weiter. Dieses Prinzip haben sich alle modernen Suchmaschinen zunutze gemacht.*

Erfahre jetzt, wo sich Deine wertvollsten Links verstecken!

So gehen wir vor

Schritt 1: In der SEO Analyse: Offpage Optimierung untersuchen wir Deine Website und die Deiner Wettbewerber auf noch ungenutztes Potenzial an zusätzlichen Verlinkungen von lohnenswerten Websites. Dazu prüfen wir das bisherige Link-Profil Deiner Website. So können wir einen Status Quo ermitteln, der Dir bereits erste Erkenntnisse auf die Stärke des bisherigen Link-Profils, sowie mögliche Gefahren durch wertlose oder gar schlechte Links aufzeigt.

Zur Bewertung des Link-Profils Deiner Website nutzten wir 13 verschiedene Messwerte, u.a.

  • Domainpopularität Ihrer eigenen Website, sowie die der verlinkenden Websites
  • Ratio von Nofollow/Dofollow-Links
  • Ratio von Content zu Frame-Links
  • Ratio von unique zu sidewide Links
  • Ratio von Text- zu Image-Links
  • Und 8 weitere Messwerte

Schritt 2: Jetzt betrachten wir die Link-Profile Deiner Wettbewerber. Wir legen ebenfalls die 13 vorgenannten Messwerte an, um eine Vergleichbarkeit zu Deiner Website zu gewährleisten. So erhältst Du wertvolle strategischen Informationen über die Websites Deiner Wettbewerber und deren Vorgehen im Bereich Link Building. Du kannst erkennen, ob Deine Wettbewerber nur auf Google-konformen Wegen versucht, Links zu erhalten, oder ob es Hinweise für den Kauf von Links gibt. Häufig kann man sogar die Muster und das genaue Vorgehen erkennen, dass Deine Wettbewerber anwenden.

Schritt 3: Im Anschluss daran führen wir die Daten aus Schritt 1 und Schritt 2 zusammen. Wir vergleichen Dein eigenes Link-Profil mit denen Deiner Wettbewerber. Durch diesen Abgleich werden Optimierungspotenziale in Deinem Link-Profil sichtbar.

Das erhältst Du als Ergebnis

Als Ergebnis erhältst Du einen Status Quo des Link-Profils Deiner Website und zusätzlich eine Konkurrenzanalyse Deiner Wettbewerber. Anhand dessen kannst Du erkennen, wo Deine Website dem Wettbewerb über- oder unterlegen ist. Du erhältst von uns außerdem eine Liste mit potenziellen Linkquellen, also Websites, bei denen es sich für Dich lohnt, sich in Zukunft um eine Verlinkung zu bemühen.

So gehen wir vor

Schritt 1: In der SEO Analyse: Offpage Optimierung untersuchen wir Deine Website und die Deiner Wettbewerber auf noch ungenutztes Potenzial an zusätzlichen Verlinkungen von lohnenswerten Websites. Dazu prüfen wir das bisherige Link-Profil Deiner Website. So können wir einen Status Quo ermitteln, der Dir bereits erste Erkenntnisse auf die Stärke des bisherigen Link-Profils, sowie mögliche Gefahren durch wertlose oder gar schlechte Links aufzeigt.

Zur Bewertung des Link-Profils Deiner Website nutzten wir 13 verschiedene Messwerte, u.a.

  • Domainpopularität Deiner eigenen Website, sowie die der verlinkenden Websites
  • Ratio von Nofollow/Dofollow-Links
  • Ratio von Content zu Frame-Links
  • Ratio von unique zu sidewide Links
  • Ratio von Text- zu Image-Links
  • Und 8 weitere Messwerte

Schritt 2: Jetzt betrachten wir die Link-Profile Deiner Wettbewerber. Wir legen ebenfalls die 13 vorgenannten Messwerte an, um eine Vergleichbarkeit zu Deiner Website zu gewährleisten. So erhältst Du wertvolle strategischen Informationen über die Websites Deiner Wettbewerber und deren Vorgehen im Bereich Link Building. Du kannst erkennen, ob Deine Wettbewerber nur auf Google-konformen Wegen versuchen, Links zu erhalten, oder ob es Hinweise für den Kauf von Links gibt. Häufig kann man sogar die Muster und das genaue Vorgehen erkennen, dass Deine Wettbewerber anwenden.

Schritt 3: Im Anschluss daran führen wir die Daten aus Schritt 1 und Schritt 2 zusammen. Wir vergleichen Dein eigenes Link-Profil mit denen Deiner Wettbewerber. Durch diesen Abgleich werden Optimierungspotenziale in Deinem Link-Profil sichtbar.

Mache Dein Link-Profil fit für besseres Ranking!