RENAFAN Group - Website-Relaunch mit SEO-Optimierung

tl:dr

  • +42% mehr Traffic im Monat nach dem Relaunch
  • +127% mehr Suchmaschinentraffic nach 10 Monaten im Betrieb
  • Durch die Begleitung und Optimierung von renafan.de beim Relaunch im März 2018

SEO Website Relaunch

SEO Strategie

SEO Analyse

Coaching

Der Kunde

Ob Ambulante, Stationäre oder Intensivpflege, mit der RENAFAN Group finden pflegebedürftige Menschen einen Dienstleister und Partner, der sich ganzheitlich und individuell um ihre Anliegen kümmert. An über 60 Standorten mit 4000 Mitarbeitern in Deutschland, Österreich und China nehmen mehr als 5000 Menschen die Assistenz- und Pflegedienste der RENAFAN Group in Anspruch.

RENAFAN Group Logo

Status Quo

RENAFAN Group renafan.de Prelaunch

In über 20 Jahren ist die RENAFAN Group gewachsen, hat sich ausdifferenziert, verschmolzen und wieder erweitert. Dieses Wachstum konnte man auch an den Websites der Unternehmensgruppe sehen.renafan.de ist daher vor dem Relaunch zu einem sperrigen Ungetüm angewachsen, dass sowohl in Gestaltung als auch Nutzerführung nicht mehr die agile und moderne Aufstellung der Unternehmensgruppe widerspiegelt. Das zeigt sich auch im Online Marketing. Den größten Traffic-Kanal bilden Suchmaschinen, v.a. Google. Hier ist die Website nach langem Sinkflug an einem Tiefpunkt der Sichtbarkeit ihrer Geschichte angekommen.

Zusätzlich existieren eine Reihe weiterer Websites für unterschiedliche Unternehmenssektionen und Aufgabenbereiche. Diese weisen noch schlechtere Online Marketing-Werte auf als renafan.de.

Die Aufgabe

renafan.de soll wieder das Internet-Aushängeschild der RENAFAN Group werden und einen ansprechenden Eindruck der Gruppe vermitteln. Aus Sicht des Online Marketings sollen vor allem wieder mehr Menschen zu renafan.de finden.Hier sollen vor allem zwei Zielgruppen angesprochen werden:

  1. Potenzielle Mitarbeiter, da Pflegekräfte auch bei RENAFAN händeringend gesucht werden
  2. Pflegebedürftige Personen und deren Angehörige, die einen Partner für ihre Pflege / die Pflege ihrer Angehörigen suchen

Das Vorgehen

Vor dem Relaunch

Im Rahmen eines Relaunchs arbeite ich mit der Agentur zusammen, die mit der Konzeption des Designs und der Programmierung der Website betraut ist. So stellen wir sicher, dass die Website suchmaschinenoptimiert programmiert wird, so dass schon der Launch der neuen Website zu einer deutlichen Verbesserung in der Sichtbarkeit führt, noch bevor die weitere Optimierung einsetzt.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird gemeinsam die Struktur der neuen Website konzipiert. So werden die Anforderungen an die User Experience der unterschiedlichen Zielgruppen genauso erfüllt, wie die technischen Voraussetzungen geschaffen, die für die weitere Suchmaschinenoptimierung wichtig sind.

Zusätzlich bereite ich die Konsolidierung aller anderen Domains von RENAFAN mit renafan.de vor, sowie ein Weiterleitungskonzept für renafan.de selbst, um alle relevanten Rankings und damit die bestehenden Suchmaschinensichtbarkeit zu erhalten.

Für den Betrieb nach dem Relaunch

Für die zukünftige Suchmaschinenoptimierung nach dem Relaunch stelle ich für RENAFAN eine entsprechende SEO-Strategie auf. Das Ziel der Strategie ist die weitere Steigerung bestehender sowie das Erhalten zusätzlicher Rankings für relevante Suchbegriffe. Diese Suchbegriffe identifiziere ich in einer Keywordrecherche, jeweils abgestimmt auf die Zielgruppen von renafan.de.

Um die Suchmaschinenoptimierung zukünftig selbstständig durchführen zu können, erstelle ich für RENAFAN eine Priorisierung mit konkreten Optimierungsmaßnahmen. Dabei führe ich auch einen Vergleich mit den Wettbewerbern von RENAFAN durch, um das Spielfeld abschätzen zu können, auf dem sich die Unternehmensgruppe bewegt.

Für die praktische Umsetzung erhalten die Mitarbeiter praktische Hilfestellungen für die Durchführung der einzelnen Optimierungsschritte von mir. Wichtig ist dabei auch die Schulung des Marketings-Teams in der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Website-Texten mit anschließender Qualitätskontrolle.

Die Mitarbeiter erhalten außerdem aufbereitete Keywordlisten, individuell auf RENAFAN abgestimmte Themenvorschläge und praktische Leitfäden zur Texterstellung an die Hand. Weiterhin Workflows für die eigene Keywordrecherche und die Durchführung einer Erfolgskontrolle in Form eines Ranking-Monitorings.

Das Ergebnis

Der Monat nach dem Relaunch

Am 28. Februar 2018 findet der Relaunch statt. Als direkte Auswirkung steigt im März der Traffic spürbar an: Der Gesamttraffic von renafan.de legt um satte +42% zu. Der organische Traffic wächst sogar noch etwas stärker, um +46%.

Nach 10 Monaten Betrieb

Diese Entwicklung setzt sich in den folgenden Monaten fort. Durch die fortlaufende Optimierung liegt der Traffic im Januar 2019 mittlerweile bei 188% gegenüber den Werten vom Januar 2018 (1 Monat vor Relaunch). Der organische Traffic hat noch deutlicher zugenommen und liegt nun bei 227% im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei werden v.a. Besucher aus den beiden relevanten Zielgruppen angezogen: Die meistbesuchten Landingpages sind sowohl verschiedene URLs des Karriere-Bereichs (Zielgruppe 1) als auch URLs einzelner Pflegeeinrichtungen (Zielgruppe 2). Weniger als 15% der Besucher erreichen renafan.de über die Startseite, der Großteil der Besucher landet direkt auf den für sie relevanten Unterseiten.

renafan.de Traffic-Entwicklung

 

Auch die Entwicklung der Sichtbarkeit zeigt den Erfolg des Relaunches und der weiteren Optimierung. So bildet sich ab April 2018 eine nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit ab. Im Mai 2018 wird kurzfristig ein neuer Höchststand erreicht und schlägt damit den alten Höchststand aus dem Oktober 2012.

Nach den Turbulenzen durch die Google Medic Updates 1 & 2 im August und Oktober 2018 befindet sich renafan.de nun seit Dezember 2018 konstant über dem alten Höchststand von Oktober 2012 und zeigt klare Tendenzen für eine weitere Steigerung der Sichtbarkeit.

renafan.de Entwicklung Sichtbarkeit
RENAFAN Group renafan.de Postlaunch

Sie planen auch den Relaunch Ihrer Website?

Guide: Website Relaunch erhalten