Online Marketer aus Leidenschaft

Profil

Seit 2008 betreibe ich Online Marketing, war seit 2014 als Teamleiter und Senior Consultant in mehreren Berliner Online Marketing/E-Commerce-Agenturen angestellt und bin seit 2018 freiberuflicher Online Marketing Consultant & Coach.

Zu meinen Kunden gehören Mittelständler aus ganz Deutschland, sowie internationale Großunternehmen, deren Unternehmens-Websites und E-Commerce-Plattformen ich betreut und optimiert habe.

Dabei war ich sowohl auf Agenturseite, in eigenen Projekten, als auch als fester-freier Berater in Unternehmen für den Erfolg von Online Marketing-Projekten verantwortlich.

Meine Erfahrung in der Search Engine Optimization, Content Marketing und Webanalyse setze ich heute als Online Marketing Consultant für meine Kunden aus den verschiedensten Branchen ein.

Eico Schweins Online Marketing Consultant & Coach

Eico Schweins

Das zeichnet mich aus

Langjährige Arbeitserfahrung

Seit 2008 betreibe ich Online Marketing aus Leidenschaft, seit 2013 professioneller Suchmaschinen­optimierer, seit 2015 als Online Marketing Consultant tätig.

Dozent für Online Marketing

Als Dozent für Online Marketing am Institut für Kommunikations­wissenschaft an der Universität Münster fördere ich seit 2017 den Nachwuchs unserer Branche.

Fachautor

Als Gastautor im Ryte-Magazine u.a. beteilige ich mich am Wissens­austausch in der Online Marketing-Szene zu den Themen SEO, Web Analytics und Content Marketing.

Referent

Ich spreche auf nationalen und internationalen Fach­konferenzen, etwa der Campixx Week, Berlin oder dem Taipei Marketing Talk, Taiwan.

Wichtigste Stationen

Seit 10/2015

Online Marketing Consultant

Visionary Online Marketing
Seit Oktober 2015 betreue ich, zunächst nebenberuflich, Kunden kanalübergreifend in Sachen Online Marketing. Dank der großartigen Resonanz meiner Kunden habe ich im Juni 2018 meine Festanstellung an den Nagel gehängt, um meiner Leidenschaft für die Online Marketing Beratung meine ganze Arbeitszeit zu widmen.

Seit 01/2017

Dozent für Online Marketing

Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Am Institut für Kommunikations­wissenschaft halte ich seit 2017 jedes Semester ein praxisorientiertes Seminar zum Thema Online Marketing. Behandelte Themen waren bisher u.a. Influencer Marketing, Online PR und Blogger Relations mit vielen Seitenblicken in andere Bereiche und den Arbeitsalltag eines Online Marketeers.

12/2014 - 05/2018

Senior Online Marketing Consultant

Turbine Kreuzberg GmbH (früher: VOTUM GmbH)
Bei Turbine Kreuzberg habe ich mit meinem Team große und kleine Kunden­projekte und Website-Relaunches gestaltet, begleitet und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Daily Business: SEO-Analysen, SEO-Konzeption von Website, Online Marketing-Workshops, Projekt­management.

10/2013 - 11/2014

Leiter der Kommunikation und PR

Performics Berlin (früher: AKM3 GmbH)
Optimierung der Agentur-Website, Veröffentlichungen von Fachbeiträgen, Organisation von Konferenz­vorträgen, Projekt­management zur Publikation des Fachbuchs "SEO - Strategie, Taktik und Technik", Grundlagen­literatur für jeden jungen SEO-Kadetten.

04/2013 - 09/2013

SEO Manager

KeywordDomains GmbH
Klassisches SEO, Seiten hochziehen, Content draufschieben, verlinken, wie & wo es geht. Richtig hartes SEO vom alten Handwerk. Heute klappt das alles so nicht mehr (zum Glück für die Nutzer), damals war das noch ein großes Ding.

Vorträge / Seminare

SEO Campixx 2019 - Hear Me Speak
Contentixx 2019 - Hear Me Speak
WWU Münster
Coteca 2018
Taipei Marketing Talk
BW E-Commerce Experts
Kaffee Campus der deutschen Röstergilde 2016
Content Marketing Tuesday

Gast-Publikationen in

MOZ
Die Stiftung Magazin

Zertifikate

Google Analytics Individuelle Qualifikation
Adwords Grundlagen Zertifikat