Content Marketing

„Content ist King“ heißt es im Search Marketing und dieser Spruch enthält sehr viel Wahrheit. Wer nützliche und hilfreiche Informationen bereitstellt und weiß, wie er die eigene Zielgruppe damit erreicht, erhöht die Bekanntheit und das Vertrauen in das eigene Unternehmen, schafft Touch Points für die Kundenakquise und Remarketing, die sich sehr einfach in Leads und Verkäufe umwandeln lassen. Und das weit nachhaltiger, als es mit jeder anderen Marketing-Methode möglich ist.

Content Marketing, richtig angewandt, ist eine wunderbar flexible Technik, um eine Vielzahl von unternehmerischen Zielen zu erreichen. Du könntest mit informativen Texten richtig platziert das Interesse einer neuen Zielgruppe an Deinem Unternehmen und Deinen Angeboten wecken. Du könntest Dein Image verbessern und das Vertrauen Deiner Kunden erhöhen. Du könntest Dich als Autorität auf dem Fachgebiet etablieren, sodass aus Deinen Kunden loyale Fürsprecher für Dein Unternehmen werden.

Leistungen

Content Asset Audit

Wie performt Dein bisheriger Content? Welche Inhalte erreichen Deine Zielgruppe bereits? In welchem Content steckt noch Optimierungspotenzial? Die Content Asset Audit legt Dir den Zustand Deines Contents da, um gezielte Optimierungen dort vorzunehmen, wo sie Deinem Unternehmen am meisten bringen.

Themen-Recherche

Welche Themen interessieren Deine Zielgruppe? Haben diese Themen das Potenzial, um einen positiven Beitrag zur Erreichung Deiner Unternehmensziele zu leisten? Könntest Du Dir einen schnellen Wettbewerbsvorteil sichern oder bearbeiten Deine Wettbewerber diese Themen ebenfalls? Die Themen-Recherche bildet die Grundlage für gelungenes Content Marketing.

Content Briefings

Ein vollständiges und ausführliches Briefing ist die Grundlage für die gelungene Contenterstellung. Dein Texter kann nur so gut arbeiten, wie Du ihn vorbereitest. Mit meiner praxiserprobten Briefingtechnik ist Dein Texter bestens informiert. Spare Dir die Rückfragen, zusätzliche Korrekturschleifen und Fehltexte.

Content Optimierung

Die Basis aller Suchmaschinen-Suchen ist der geschriebene Text. In der Content Optimierung werden relevante Keywords in Texte eingepflegt, sowie Schreibstil und Gestaltung verbessert. So werden neue Rankings generiert und bestehende gesteigert.

Content Qualitäts­prüfung

Hat Dein Texter alle notwendigen Spezifikation, Keywords, Stilelemente und Visualisierungen tatsächlich verwendet? Korrekturschleifen sind unvermeidlich und wichtig, aber kosten Zeit & Geld. Lasse mich Deine Textkontrolle durchführen und spare Dir neben der eigenen Zeit auch die unnötigen zweiten und dritten Korrekturschleifen.

Seeding Strategie

Mache Deinen Content in Deiner Zielgruppe sichtbar, damit er wirken kann. Ein Mix aus organischem SEO, nativer Verbreitung, Paid Ads und Inbound Marketing bringt Deinen Content erst richtig zum Scheinen. Ich erstelle Dir eine individuell passende Content Seeding-Strategie und unterstütze Dich bei der Umsetzung.

Monitoring

Performt Dein Content so wie erwartet? Ziehen Deine Wettbewerber nach und Dein Content verliert an Wirkung? Durch eine regelmäßige Überwachung kannst Du zeitnah auf Veränderungen reagieren und sicherst den langfristigen Erfolg Deiner Content Assets.

Trainings & Workshops

Du willst ein Redaktionsteam aufbauen oder Dein Knowhow erweitern? Die Content-Planung, -Erstellung und -Vermarktung macht ständig Fortschritte und Innovationen steigern weiter die Effektivität und senken die Kosten im Content Marketing. Bleibe auf dem aktuellen Stand mit meinen gezielten Trainings und Workshops für Redaktionsteams.

Mache Deinen Content zu Deinem besten Asset!

 

Eine individuell passende Content Marketing-Strategie

Mache ab dem Start alles richtig. Natürlich ist erst einmal jeder Content gut. Aber wenn er mehr bewirken soll, als nur die Weißfläche auf der Website abzudecken, überlasse den Erfolg Deines Content Marketings nicht dem Zufall. Nur, wenn Dein Content relevant, informativ und leicht verständlich für Deine Zielgruppe ist, werden Nutzer deswegen auf Deine Website kommen und sich näher mit Dir und Deinem Angebot beschäftigen.

In unserer Content Marketing Strategie entwickeln wir für Dein Unternehmen und Deine Ziele individuell passende Themen, Formate und Publikationsformen. Für Dich recherchierte Seedingsquellen sorgen für die Verbreitung und Bekanntheit Deiner Inhalte in Deiner Zielgruppe. Mit der Konzeption und Einübung von Workflows zur Content-Erstellung, Redaktionsplanern und -kalendern läuft Deine Content Produktion von Tag 1 an auf Hochtouren, und Dein Team arbeitet effizient und kostensparend.

Gerne unterstützen wir Dich bei der strategischen Planung Deines Content Marketings.

Ab jetzt startet Dein Content durch!